Euer Hochzeitstermin steht, die Location ist gebucht und auch über ein mögliches Hochzeitsmotto bzw. Farbthemen habt ihr euch Gedanken gemacht….

Dann geht es nun an die Umsetzung. Sicher stellt ihr euch nun die Frage: wie gehen wir die Dekoration am besten an? Was sollen wir alles dekorieren? Was brauchen wir dafür und wo bekommen wir die ganzen Dekorationsmaterialien her?

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch verschiedene Möglichkeiten der Dekoration zeigen und auch Schritt für Schritt erklären, wir ihr bei der Planung und Umsetzung am besten vorgeht.

Zunächst solltet ihr gemeinsam mit der Location die Tischform besprechen und festlegen. Während die Dekoration bei runden Tischen oder rechteckigen Tischblöcken mehr mittig als Centerpiece aufgebaut wird, zieht sie sich bei langen Tafeln meist über die komplette Länge.

Tischdekoration bei runden Tischen und langen Tafeln

Ein weiterer Punkt, den ihr mit der Location besprechen solltet: was genau wird gestellt und was müsst bzw. könnt ihr selbst mitbringen? In der Regel stellt die Location die Tischwäsche, das Geschirr, Besteck, Gläser und die Stoffservietten. Stuhlhussen können, wenn gewünscht gegen Aufpreis meist ebenfalls geliehen werden. Ein Punkt, der bei der Planung der Dekorations-Menge von Bedeutung ist: die Anzahl der Tische. Also fragt bei der Location, wie viele Personen jeweils an einem Tisch Platz finden. So wisst ihr dann genau, wie viele Tische ihr insgesamt braucht. Lasst euch auch die Anzahl an Stehtischen bestätigen.

Um abschätzen zu können, wie viel Platz euch tatsächlich für eure Dekoration zur Verfügung steht, lasst euch von der Location einen Probetisch eindecken. Vor allem bei runden Tischen oder Tischblöcken habt ihr meist ausreichend Platz, die Dekoration als Blickfang in der Mitte des Tisches aufzubauen. Sehr schön eignen sich hier auch Spiegelplatten, große Baumscheiben oder Schieferplatten, die als zentrales Deko-Element in der Tischmitte platziert werden.

Spiegelplatten, Baumscheiben oder Schieferplatten als Deko-Element

Bei rechteckigen Tischen sowie bei langen Tafeln ist es besser, viele kleinere Deko-Elemente zu nutzen, die verteilt über die komplette Länge des Tisches aufgebaut werden. Gerade bei solchen Tischen ist ein Probeaufbau wichtig, da Geschirr und Gläser schon sehr viel Platz auf dem Tisch einnehmen und ihr schauen müsst, wie viel Dekoration überhaupt auf den Tisch passt. Es soll keinesfalls zu überladen sein, trotzdem muss eure Dekoration natürlich richtig zur Geltung kommen.

Auch bei langen Tafeln könnt ihr mit zentralen Elementen wie rechteckigen Schieferplatten oder Spielgelplatten arbeiten, auch kleinere Baumscheiben, vielleicht sogar in oval eigenen sich gut.

Tischdekoration über die komplette Länge des Tisches

Einen besonderen Akzent setzen könnt ihr beispielsweise auch mit Tischläufern passend zu eurem Farbthema. Diese Läufer gibt es auch in vielen verschiedenen Materialien, so auch in Jute, wenn ihr euch für das Thema Vintage entschieden habt. Generell eignen sich Tischläufer sowohl für runde als auch rechteckige Tische.

Tischläufer bei runden und rechteckigen Tischen

 

Habt ihr euch für eine Tischdekoration entschieden, bietet es sich an, die gleichen Deko-Elemente auch für die Stehtische beim Empfang oder die Gartentische im Außenbereich zu übernehmen. Ebenfalls können Blumenvasen oder Windlichter beim Buffet, auf dem Geschenketisch oder – wenn ihr habt – auf eurer Candybar aufgestellt werden. Auch ein Tischläufer kann dort erneut aufgegriffen werden, denn so sehen auch eure Gäste, dass das komplette Deko-Konzept stimmig und zueinander passend ist – wie der berühmte rote Faden.

Stehtische, Candybar und kleine Blumenvasen passend zur jeweiligen Tischdeko

Habt ihr euch für eine Dekoration entschieden, geht es ans Vorbereiten und Planen der Menge für Vasen, Kerzen und Blumen. Dazu empfehle ich euch eine Tabelle anzufertigen, wie viele Blumenvasen, Kerzenhalter, Windlichter und sonstige Deko-Elemente ihr insgesamt für eure Tischdekoration, die Stehtische etc. benötigt.

Was ich euch außerdem empfehle: gebt eure Vasen beim Floristen eures Vertrauens ab und lasst euch dort die Vasen entsprechend mit Blumen befüllen. Am Tag der Hochzeit braucht ihr diese dann nur noch abzuholen oder ggf. auch anliefern zu lassen. Außerdem bekommt ihr auch bereits bei der Bestellung eine grobe Vorstellung, welche Kosten für die Floristik auf euch zukommen.