Die Hochzeitspapeterie – das erste was euren Gästen einen Einblick in das Farbkonzept eurer Hochzeit gibt. Denn bereits bei den Save-the-Date-Karten bieten es sich an, die Hochzeits-Farben oder euer Hochzeits-Logo das erste Mal aufzugreifen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Blau, Rose und Kupfer mit geometrischen Formen war das Motto dieser wundervollen Frühlingshochzeit auf Schloss Sythen.

Mit diesem Blogbeitrag über unser Style Shooting möchten wir euch Inspirationen und Ideen für eure Hochzeit geben.

Die Hochzeitspapeterie

Schön ist es, wenn das Design der Papeterie – beginnend bei der Einladung über den Sitzplan, die Tischnummern, die Tischkarten und Menükarten bis hin zu den Danksagungen in euer gewähltes Hochzeitskonzept einbezogen wird.

Und vielleicht lassen sich sogar noch die Gastgeschenke passend dazu gestalten ????

Das Getting Ready

Während alle fleißig am Aufbauen sind darf sich die Braut beim Styling entspannen. Denn für den großen Tag soll ja alles perfekt sein :-)⠀

Beim Getting Ready wird nicht nur die Braut gestylt und hübsch gemacht – auch die Brautschuhe, der Haarschmuck, der Strauß und die Ringe werden für die Fotos perfekt in Szene gesetzt.

Nichts wird dem Zufall überlassen. Auch die kleinsten Momente werden für immer festgehalten – so kann sich das Brautpaar auch in vielen Jahren noch an diesen wunderschönen Tag zurückerinnern.

 

Was darf auf keinen Fall bei der Hochzeit fehlen? Richtig – der Brautstrauß. Hier wunderschön in Szene gesetzt beim Getting Ready, zusammen mit den Brautschuhen.

Im Brautstrauß wurde nicht nur das Farbthema perfekt umgesetzt – rosa Rosen und verschiedene Blumen in Blautönen – auch Kräuter waren im Brautstrauß eingearbeitet. Diese und viele einheimische Pflanzen hatten bereits in der Antike eine besondere Bedeutung bei Eheschließungen: sie symbolisieren Treue, Liebe, Fruchtbarkeit oder Glück und sollen das Brautpaar auf dem Weg in das eheliche Leben geleiten.

Die freie Trauung

Auch in der freien Trauung wurde das Thema Kräuter beim Trauritual aufgegriffen – das Brautpaar hat gemeinsam einen schönen Kräuterkasten angepflanzt, der dann im Anschluss von den Herzensmenschen mit guten Wünschen ergänzt wurde. Dieser Kräuterkasten mit den vielen Wünschen soll das Brautpaar immer an den Hochzeitstag erinnern.

Ein ganz wichtiger Teil eurer freien Trauung – der Trauort, der harmonisch zum Rest der Dekoration passen sollte. Ein kleines Gesteck, eine Kerze oder auch ein paar hübsche Blumenvasen auf dem Trautisch, vielleicht ein Teppich, Blumenampeln oder große Windlichter im Mittelgang zaubern ein tolles Ambiente.

Gerne wählen Brautpaare auch einen Hochzeitsbogen aus – ein toller Blickfang bei einer Trauung im Freien, geschmückt mit Bändern oder Blumen.

Und ganz wichtig neben dem Brautstrauß, der Anstecker für den Bräutigam und Trauzeugen, Blumen für die Haare, Armbänder für die Trauzeuginnen – auch hier solltet ihr darauf achten, dass ihr dieselben Blumen wie auch für die Tischdekoration wählt.

Die Hochzeitsdekoration

Was mir persönlich bei der Hochzeit ganz wichtig ist – der rote Faden, der sich durch alle Bereiche zieht und so ein Gesamtkonzept entstehen lässt. Daher kamen neben den Blumen auch Kräuter in der Tischdeko zum Einsatz. Auf ihrem Teller hatten alle Gäste neben der blauen Stoffserviette einen kleinen Zweig Rosmarin sowie als Gastgeschenk ein Tütchen mit Blumensamen.

Blau, Rosa und Kupfer dominierten auch die Tischdekoration. Ein blauer Tischläufer bildete die Basis. Neben den Stoffservietten haben wir die Farbe Blau auch bei den Stabkerzen aufgegriffen. Kupferfarben war nicht nur das Besteck, sondern auch die geometrischen Kerzenhalter. In Rosatönen und Weiß kombiniert mit viel Eukalyptus waren die Blumen für die Tischdenkoration umgesetzt. Passend zur Papeterie wurde auch die Tischnummer in einem Kupferfarbenen Rahmen eingesetzt.

Canapés und Cupcakes

Zum Sektempfang nach der Trauung wurden nicht nur die Canapés, sondern auch der Sekt auf das Farbkonzept der Hochzeit abgestimmt. Blau eingefärbter Sekt zum Anstoßen, köstlich aussehende Canapés und wundervoll dekorierte Cupcakes gab es für alle Gäste zum lockeren Empfang im Lounge-Bereich.

Entstanden sind diese tollen Fotos beim Style Shooting unseres Netzwerkes „Love is Love“. Alle Infos zum Netzwerk und den Dienstleistern findet ihr unter www.loveislove-wedding.de

Wenn euch das Konzept gefallen hat freue ich mich auf eure Rückmeldungen.