Gerade in dieser schweren Zeit, in der Nähe ausdrücklich unerwünscht ist und wir uns so sehr nach unseren alten Gewohnheiten sehnen, möchte ich Euch mit einer schönen sommerlichen Hochzeit inspirieren.

Wir alle hoffen, dass die für dieses Frühjahr geplanten Hochzeiten im Herbst und Winter nachgeholt werden können und bis dahin werde ich Euch mit ein paar Blogbeiträgen zu verschiedenen Hochzeitsthemen unterhalten.

Jede Hochzeit ist etwas ganz Besonderes, viele Brautpaare machen sich lange – meist schon über ein Jahr im Voraus Gedanken, holen sich Inspirationen und Anregungen. Auf Hochzeitsmessen, im Internet oder wie es K & A gemacht haben – sie holen sich eine Hochzeitsplanerin mit an Board. Und so kam ich ins Spiel.

Gemeinsam haben wir über viele Monate Ideen gesammelt, geplant und umgesetzt.

Die ersten Rahmenbedingungen standen schnell fest und die Suche nach der perfekten Location konnte beginnen. Das Brautpaar wollte „nur“ standesamtlich heiraten – aber in einer schönen Umgebung – also eine ambiente Trauung und so war dies neben der angegebenen Personenzahl weiteres Kriterium, dass bei der Locationsuche beachtet werden musste.

Sommerlich bunt und locker sollte es werden. Schön im grünen gelegen, genug Platz, um sowohl innen als auch bei schönem Wetter draußen feiern zu können. Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste und am besten auch eine Schlechtwetter-Alternative.

Nach ausführlicher Suche bin ich auf die Villa Sophienhöhe gestoßen – ein Ambiente-Trauort des Standesamt Kerpen.

Abseits des hektischen Alltags in stilvoller Atmosphäre einer Gründerzeitvilla bietet das 4 Sterne Haus den perfekten Rahmen für eine Traumhochzeit.

Der gesamte Garten ist mit vielen Sträuchern, blühenden Pflanzen und einer harmonischen Farbgebung gehalten. Die Villa selber liegt sehr ländlich und dennoch zentral im Grünen und beeindruckt durch ihre wunderschöne romantische Optik in weiß mit roten Backsteinen. Besonders der große liebevoll gestaltete Garten ist der perfekte Ort zum Heiraten. Auch für die Übernachtung der Gäste hat die Villa Gästezimmer vorgesehen, die genauso ruhig und idyllisch eingerichtet sind, wie der Rest der Villa.

Ein wirklicher GEHEIMTIP! … Die Villa Sophienhöhe in Kerpen.

Nachdem somit ein erster wichtiger Schritt in der Planung getan war – die perfekte Location war gebucht – haben wir nach und nach passende Dienstleister beauftragt und das Hochzeitskonzept erstellt.

Kinder waren ausdrücklich erwünscht und zur Unterhaltung der Kleinen wurde Leo Kinderevents beauftragt.

Die Zeit verging rasend schnell und dann war es soweit: am 01. Juni 2019 wurde geheiratet.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und der Tag begann mit dem Styling der Braut vor Ort. Gleichzeitig wurden der Gartenbereich dekoriert und auch der Festsaal eingedeckt.

         

Eine bunte Candy Bar mit allerlei süßen und herzhaften Leckereien wurde im Foyer aufgebaut und mit Blumen passend dazu dekoriert.

Die Fläschchen und Vasen waren mit Blumen in rosa und weiß, aber auch flieder, gelb und orange gefüllt. Kombiniert mit Eukalyptus und Schleierkraut gab die komplette Dekoration ein sehr harmonisches Bild. Zum rustikalen Ambiente passend wurde jeder Tisch mit einer Baumscheibe dekoriert, Tischnummern passend zur Deko in Gelb. Auch bei den Gastgeschenken und der Papeterie spiegelte sich das Farbthema wider.

Jeder Gast hatte auf seinem Platz ein Willkommensgeschenk, was aus kleinen Reagenzgläschen mit bunten Schokolinsen gefüllt – und einem „Schön, dass Du da bist“ Anhänger versehen war. Gerade die kleinen liebevollen Dinge sind bei den Gästen sehr beliebt und machen eine harmonische Stimmung und schmücken jeden Tisch noch einmal ganz individuell.

Im Vorfeld wurde ebenfalls die Sitzordnung festgelegt und auch die Sitzplan Karten sind aus derselben Papeterie-Reihe gewählt. Ein großes Holzbrett auf einer Staffelei diente als Sitzplan.

Dank des wunderschönen Wetters konnte die Trauung im Freien stattfinden. Die komplette Bestuhlung war in Weiß gehalten, sogar ein Teppich mit Blütenblättern zum Trautisch wurde ausgelegt. Es war alles sehr festlich dekoriert, der Trautisch wurde mit der Traukerze und einer Vase mit bunten Blumen versehen. Immer öfter entscheiden Brautpaare sich für eine individuell gestaltete Traukerze, mit dem Namen der Brautpaare und einem Trauspruch oder einfach nur mit dem Hochzeitsdatum. Es ist ein wunderschönes Ritual die Kerze während der Trauung anzuzünden und sie dann auch später zur Erinnerung an diesen schönen Tag aufzubewahren.

Während der Trauung sorgten Carmen und Daniel für die musikalische Unterhaltung. Es war wunderschön, etwas Besonderes. Die Lieder waren voller Emotionen und es fiel den Gästen schwer, sich die Tränen zurückzuhalten.

Die beiden verzauberten die Gäste auch noch beim anschließenden Sektempfang im Garten.

Eine dreistöckige Naked-Cake Torte war eines der vielen kulinarischen Highlights an diesem Tag. Sie wurde vom Brautpaar gemeinsam angeschnitten – ein uraltes Ritual. Daneben gab es noch allerlei Köstlichkeiten für die Kids: Cakepops, Donuts und Co.

Während die Gäste sich die leckere Torte schmecken ließen, entführte unser Fotograf Bodo das glückliche Paar in und um die Villa zum Brautpaar-Shooting. Auch die Gäste hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich im festlichen Outfit als Familie ablichten zu lassen.

Und dann war es an der Zeit, den Festsaal zu betreten uns das Buffet zu eröffnen. Für die weitere Abendunterhaltung sorgte nicht nur ein DJ, auch ein Zauberkünstler sorgte mit lustigen und spannenden Zaubertricks für die Gästeunterhaltung.

Eine rundum gelungene Hochzeit mit so tollen Dienstleistern. Ein großes Dankeschön an alle!

 

Hochzeitsplanung und Dekoration: Zauberfee-Hochzeiten, Events & freie Reden

Location: Villa Sophienhöhe

Fotografie: Bodo Oerder Hochzeitsfotograf

Styling: Melina Hick HAIR & MAKE-UP ARTIST

DJ: Hai Life

Zauberkünstler: Timo Brecht

Musikalische Unterhaltung: 100 Prozent Band (Carmen und Daniel Falk)

Hochzeitstorte & Leckereien: Pennycakes

Kinderbetreuung: Leo Kinderevents